Düsseldorf Werbeagentur – Die Qual der Wahl


Jun
4

Düsseldorf WerbeagenturWer als Unternehmen die Kommunikation seiner Marke – vom Corporate Design über Kampagnen bis zum Online-Marketing – in die Hände einer Werbeagentur legen möchte, hat nicht nur in der Düsseldorfer Medienstadt die Qual der Wahl: Vergibt man seinen Werbeetat an nur eine Agentur, die getreu nach dem Motto „Eine für alles, alle für einen“ agiert und das Komplettpaket der Kommunikation bietet oder streut man sein Budget an verschiedene Agenturen, die auf ihrem Gebiet ausgewiesene Experten sind.

Denn: Einerseits kann man auf dem umkämpften Markt der Werbeagenturen in Düsseldorf (Überblick: http://www.gelbeseiten.de/werbeagentur/duesseldorf) und ganz Deutschland eine enorme Spezialisierung und damit Ausdifferenzierung beobachten – auf bestimmte Bereiche der Kommunikation und Werbung, aber auch auf Themen und Kernkompetenzen.

PR, Werbung und Marketing scheinen zwar immer noch die Schlagwörter schlechthin, die sich in nahezu jedem Leistungsportfolio einer Werbeagentur auch in Düsseldorf finden, doch längst haben Teildisziplinen die Oberhand gewonnen: Es gibt die Internetagentur, die sich speziell auf die Erstellung von Webseiten, Online-Shops und Internetportalen spezialisiert hat. Von der Konzeption über das Webdesign bis zur Programmierung

Dann aber fängt die eigentliche Arbeit erst an, denn die schöne neue Webseite will auch gesehen und gefunden werden. Ein Job für die Suchmaschinenoptimierung. Umgesetzt von einem (oder mehreren) Online-Marketing-Manager(n), der/die entweder direkt zur Internetagentur gehören – oder aber eben in einer spezialisierten Agentur arbeiten.

Allein der Bereich des Online-Marketing ist in sich wiederum so vielfältig, das sich auch hier spezialisierte Agenturen etabliert haben: für SEO, für Social Media, für AdWords Werbekampagnen oder Facebook-Marketing.

Es gibt auch reine Textagenturen, die für Webseiten, aber auch für klassische Kampagnen entsprechende Inhalte und Texte – in neuem Deutsch: Content – kreieren.  Auch in anderen (Werbe-) Bereichen hat die Spezialisierung Einzug längst gehalten: die klassische Werbeagentur, die alle Leistungen anbietet, ist selten geworden.

 

Gegenläufige Trends beim Thema Werbeagentur: Spezialisierung vs. Full-Service

Doch nach wie vor gibt es sie – die sog. Full-Service-Agenturen (Definition: http://de.wikipedia.org/wiki/Full-Service-Agentur), die der zunehmenden Ausdifferenzierung eine ganzheitliche Perspektive entgegenhalten, denn dies ist das Dilemma: Im Endeffekt müssen alle Werbemaßnahmen gemeinsam wirken.

Schlussendlich funktionieren die Teildisziplinen nur miteinander und bauen gar aufeinander auf: So gelingt zum Beispiel intelligentes SEO nur mit Unterstützung von Social Media. So müssen klassische und digitale Kampagnen aufeinander abgestimmt sein und eine Sprache sprechen. Wenn Werbung aus einer Werbeagentur, einer Hand – und damit auch aus einem Guss – erfolgt kann das nur von Vorteil sein.

Für den Kunden, der von kurzen Wegen und einem festen Ansprechpartner profitiert. Aber auch für den Erfolg der Kommunikation und die Wahrnehmung einer Marke in der Zielgruppe.

Letztlich ist es eine Geschmackssache der Marketing- und Werbeverantwortlichen in einem Unternehmen und von Marken wie Tamaris, Nesmuk oder Audentic, wie sie sich in Sachen Werbeagentur aufstellen.

Gerade bei vielen kleineren und mittelständischen Unternehmen spielt hier auch die regionale Komponente eine Rolle: Ein Konzern aus der Rhein-Ruhr-Region, aus NRW oder direkt aus Düsseldorf wird vielleicht eher auf eine Werbeagentur aus Düsseldorf setzen, da hier die Wege kurz sind, mal eben ein Meeting abgehalten oder sich zu einer Besprechung in der Agentur getroffen werden kann.

Der direkte Draht ist auch in Zeiten von Videokonferenzen, E-Mail und Onlinekommunikation nicht zu unterschätzen, ein Gespräch unter vier oder mehreren Augen ist nicht zu ersetzen.

Bei der ganzheitlichen Agentur ist es oftmals leichter, eben diesen direkten Draht zu pflegen als bei einer Vielzahl verschiedener Agenturen, verschiedener Geschäftsführer, Account-Manager und Ansprechpartner.

Wer auf diese Faktoren Wert legt, wird tendenziell auch eher zur Full-Service Werbeagentur neigen, egal ob sie nun in Düsseldorf oder Berlin, Hamburg oder München liegt.

Ähnliches:

  • No Related Posts




 

One Comment on “Düsseldorf Werbeagentur – Die Qual der Wahl”

  1. luottoa Says:

    Die haben echt ne schöne Webseite! Gruß Luottoa

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.